Tests

Siemens iQ700 VSC7AC342 – Note „gut“ (2,1) im Test bei Stiftung Warentest (02/20)

Letzte Aktualisierung am von

Ein Staubsauger ist zur Grundreinigung in jedem Haushalt unverzichtbar. Der Bodenstaubsauger Siemens iQ700 VSC7AC342 wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 02/2020 von den strengen Testern mit der Note „gut“ (2,1) bewertet.

Der Siemens iQ700 VSC7AC342 hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten im Test

Der folgende Beitrag stellt Verbrauchern, die einen Staubsauger suchen, diesen Haushaltshelfer im Detail vor.

Informationen zum Staubsauger von Siemens

  • Abmessungen: 48 x 32 x 27.5 Zentimeter
  • Gewicht: 8,1 Kilogramm
  • Material Gehäuse: Kunststoff
  • Material Saugrohr: Metall
  • Anzahl Lenkrollen: 4
  • Reichweite: 12 Meter
  • Farbe: Red Pepper, Schwarz
  • Betriebslautstärke: 69 dB
  • Leistung: 650 Watt
  • Fassungsvermögen: 5 Liter
  • Jährlicher Energieverbrauch: 21.4 kWh
  • Jährlicher Energiekosten (bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0,3 Euro pro kWh): 6,30 Euro
  • Im Lieferumfang inklusive sind:
    • 1 Siemens iQ700 VSC7AC342 ,
    • 1 XXL-Polsterdüse,
    • 1 Fugendüse,
    • 1 Hartbodendüse,
    • 1 AllergyPlus Filter,
    • 1 Staubbeutel,
    • 1 Betriebsanleitung.

Vorteile im Check

  • auf allen Bodenarten zur Reinigung einsetzbar
  • extralanges Netzkabel für 12 Meter Reichweite ohne Steckdosenwechsel
  • stufenlos in der Höhe verstellbares stabiles Saugrohr
  • Saugleistung wird dank AutoControl Funktion automatisch an die Fußbodenart angepasst/li]
  • xxl PowerProtect Staubbeutel minimiert Folgekosten
  • minimaler Energieverbrauch bei maximaler Reinigungsleistung
  • für Allergiker geeignet
  • kinderleichte, komfortable Handhabung
  • leistungsstarker Motor
  • hochwertige Verarbeitung

Nachteile

  • benötigt reichlich Platz zur Aufbewahrung
Bei Amazon Bei OTTO

 

Besonderheiten vom Siemens iQ700 VSC7AC342

Der Siemens iQ700 VSC7AC342 hält die Saugleistung auch bei vollerem Staubbeutel

Dank Ausstattung mit einem PowerProtect Staubbeutel ist auch bei sich füllendem Staubbeutel eine hohe Saugleistung sichergestellt. Die von Markenhersteller Siemens entwickelte quattroPower Technology passt die Saugleistung des Gerätes automatisch an die zu reinigende Fußbodenart an und stellt minimalen Energieverbrauch sicher.

Vom Anwender müssen während des Saugens keine Einstellungen am Gerät geändert werden. Dank des waschbaren Filters eignet sich dieses Modell perfekt für Allergiker. Der Hersteller empfiehlt, den Filter jährlich auszutauschen.

Bedienung im Check

Der Siemens iQ700 VSC7AC342 mit Beutel lässt sich auf allen Arten Fußböden einfach und komfortabel handhaben. Laut Rezensionen und Bewertungen im Internet empfinden fast alle Anwender, die sich für das Modell iQ700 VSC7AC342 entschieden haben, das Gewicht als angenehm.

Bei der Reinigung großer Haushalte profitieren Anwender vom großen Aktionsradius von 12 Metern. Ein Steckdosenwechsel ist nicht nötig.

Die Lenkrollen am Staubsauger von Siemens

Saugleistung

Laut Angaben von Hersteller Siemens ist beim Saugen eine konstant hohe Reinigungsleistung, sogar wenn sich der Staubbeutel kontinuierlich füllt, garantiert. Eine LED informiert den Anwender darüber, wenn der Staubbeutel gefüllt ist und ausgewechselt werden muss. Mit der mitgelieferten XXL-Polsterdüse lassen sich Polster gründlich und schnell reinigen.

Energieverbrauch gering

Obwohl die Motorleistung des Staubsaugers nur 650 Watt beträgt, ist die Saugleistung ebenso effizient wie bei älteren Staubsaugermodellen mit 1200 Watt Leistung. Der Anwender erzielt perfekte Reinigungsergebnisse bei minimalem Stromverbrauch. Dank der geringen Betriebslautstärke von 69 dB werden die Nachbarn beim Staubsaugen nicht mit Lärm belästigt.

Der Siemens iQ700 VSC7AC34 im Test – unabhängige Testberichte im Überblick

Staubsauger Testberichte IllustrationVom unabhängigen Verbrauchermagazin Stiftung Warentest wurde der Staubsauger Siemens iQ700 VSC7AC342 mit Staubbeutel in Ausgabe 02/20 genau unter die Lupe genommen und zum „Handhabungssieger“ gewählt (zum Test). Als Gründe nannten die Tester den großzügigen Aktionsradius, die auch bei sich füllendem Staubbeutel gleichbleibend hohe Saugleistung und den einfachen Wechsel von Filter und Staubbeutel. Viele Pluspunkte sammelte der Staubsauger in den Bereichen Langlebigkeit, Sicherheit und Energieeffizienz.

Vom neutralem österreichischen Testmagazin Konsument wurde der Siemens iQ700 VSC7AC342 in Ausgabe 04/2020 auf den Prüfstand gestellt. Er wurde von den erfahrenen Testern mit der Testnote „gut“ (68 %0 bewertet. Von den Testern gelobt wurden der 12 Meter Aktionsradius, der einfache Wechsel von Staubbeutel und Filter und die hohe Reinigungsleistung auf Polstern und über Ritzen.

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Erfahrungen und Bewertungen IllustrationWährend der Recherchen zur Erstellung dieses Beitrages wurden selbstverständlich auch zahlreiche Kundenbewertungen und Rezensionen zum Modell von Siemens gelesen. Auf dem Marktplatz Amazon liegen aktuell 1080 Sternebewertungen vor. Im Durchschnitt wurde das Produkt von Käufern mit 4,4 von 5 Sternen bewertet.

Kunden, die sich den iQ700 VSC7AC342 von Siemens bei Amazon gekauft haben, loben in ihren Rezensionen, die komfortable Handhabung des Staubsaugern, den hohen Aktionsradius und die individuell regulierbare Saugleistung.

Eine begeisterte Kundin schreibt, dass ihr Gerät die Haare ihres Hundes und ihrer Katze perfekt aufsaugt. Sie lobt zudem, dass der Siemens das Kabel automatisch durch Aufrollen beziehungsweise Abrollen an den individuellen Bedarf anpasst, sodass einem Kabelsalat gezielt vorgebeugt wird.

Eine andere Kundin schreibt, dass sich der Staubsauger kinderleicht und schnell zusammenbauen lässt. Sie schreibt, dass das Gerät angenehm leise und sehr gründlich saugt. In dieser Kundenrezension ist zudem zu lesen, dass die Saugleistungstufe nicht zu hoch gewählt werden darf, da sich ansonsten die Bodendüse zu fest auf dem Teppichboden anhaftet.

Diese Kundin lobt zudem, dass sich das Teleskoprohr ausreichend weit auseinanderziehen und sich damit jeder Winkel erreichen lässt. Sie schreibt des Weiteren, dass sowohl die Möbel aus auch der Staubsauger mittels Ausstattung mit einem umlaufenden Gummiband vor Beschädigungen geschützt sind.

Ein anderer Kunde schreibt ebenfalls, dass er mit seinem Siemens iQ700 VSC7AC342 sehr zufrieden ist. Er lobt ebenfalls die hohe Saugleistung, die angenehme Betriebslautstärke, den geringen Energieverbrauch und die komfortable Handhabung. In dieser Kundenrezension ist zudem zu lesen, dass die 4 Lenkrollen, mit denen der Staubsauger bestückt ist, sich kinderleicht in die gewünschte Richtung lenken lassen.

Kritisiert wurde von mehreren Käufern dieses Staubsaugers mit Beutel, dass sich nicht sämtliches mitgeliefertes Zubehör am beziehungsweise im Gerät aufbewahren lässt. An dieser Stelle muss allerdings erwähnt werden, dass sich ungefähr 90 Prozent aller Saugarbeiten mit der Standarddüse mit perfektem Ergebnis erledigen lassen.

Mehrheitlich sind Kunden, die sich den Siemens iQ700 VSC7AC342 bei Amazon bestellt haben, mit ihrem Produkt sehr zufrieden. Sie schreiben, dass sie sich diesen Modell wieder kaufen würden. Sie empfehlen den iQ700 VSC7AC342 anderen Personen in ihren Rezensionen klar zum Kauf.
Bei Amazon Bei OTTO

 

Mein Fazit

Der Siemens iQ700 VSC7AC342 hat mich durch seine komfortable Handhabung, den minimalen Stromverbrauch und die bequeme Handhabung überzeugt. Für den Kauf dieses Produktes sprechen zudem die beiden Testberichte der unabhängigen Testmagazine Konsument und Stiftung Warentest und die zahlreichen positiven Rezensionen im Amazon Onlineshop, die diesem Staubsauger trotz hoher Saugleistung minimale Staubemissionen dank integriertem Allergie+ Filter bescheinigen. Ich empfehle den Bodenstaubsauger Siemens iQ700 VSC7AC342 Personen anderen Personen zum Kauf.

Quellen und Infos

Alexander

Ich bin Alexander und beschäftige mich schon seit Jahren mit Staubsaugern und ihrer Technik. Ich habe mich intensiv mit Staubsaugern und dem Saugen beschäftigt, um die besten Informationen auf meinem Blog zu liefern. Hier gibt es alle Infos zu den besten Saugern auf dem Markt, interessante Testberichte und Tipps und Tricks rund um das staubsaugen. Mehr über mich hier.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Close