Hersteller

AEG Staubsauger – der Hersteller im Porträt

AEG ist eigentlich jedem deutschen Bürger ein Begriff. Die Marke hat eine sehr hohe Bekanntheit und steht symbolisch für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Doch die wenigsten wissen das die AEG Staubsauger seit 1994 von der Electrolux-Gruppe aus Schweden produziert und verkauft werden.

Denn Electrolux hat sich die Lizenz zum Vertrieb einiger AEG Produkte gesichert und ist seither verantwortlich für die meisten Haushaltsgeräte, die unter diesem Namen vertrieben werden.

Tradition trotz Übernahme

Nichtsdestotrotz sind die Produkte von AEG auch heute noch qualitativ herausragend und in Tests schneiden sie auch bei den Staubsaugern immer wieder hervorragend ab. Hier sieht man einfach das eine bekannte Marke – gepaart mit angebotener Qualität und Leistungsfähigkeit – sich über lange Zeiträume im Kopf der Verbraucher verankern kann.

Unter dem Namen AEG vertreibt Electrolux zahlreiche Haushaltsgeräte sehr erfolgreich. Dazu gehören unter anderem:

  • Backöfen, Dunstabzugshauben
  • Geschirrspüler
  • Kühlschränke und Gefrierschränke
  • Waschmaschinen und Wäschetrockner

und natürlich Staubsauger!

AEG Staubsauger erhalten den Blauen Engel!

Übrigens wurden zwei der Öko-Sauger von AEG im September 2015 mit dem Blauen Engel – einem Umweltabzeichen – ausgezeichnet. Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks übergab die Auszeichnung auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) für die Bodenstaubsauger UltraOne Öko Uogreen und UltraSilencer UsEnergy.

Denn die beiden Sauger sind gekennzeichnet durch eine sehr hohe Energieeffizienz und sparen dabei bis zu 65 % Strom. Allerdings hat das AEG noch nicht ausgereicht und hat beide Modelle fast ausschließlich aus recyceltem Kunststoff produziert, von denen wiederum 92 % recycelbar sind. Damit sind die beiden Öko Sauger von AEG überhaupt die ersten Staubsauger die den Blauen Engel tragen dürfen.

Auszeichnungen und Testsiege von AEG Produkten

Dabei konnten die Staubsauger und andere Haushaltsgeräte von AEG immer wieder bei Tests den Testsieg davontragen oder aber auf sehr guten Platzierungen aus dem Rennen gehen. Im September 2015 wurde beispielsweise ein AEG Wäschetrockner mit dem Testsieg ausgezeichnet und auch andere Haushaltsprodukte schneiden wie gesagt oft hervorragend ab.

Auch bei unseren Tests von AEG Staubsaugern haben wir immer wieder festgestellt, wie hervorragend die Produkte des Traditionsunternehmens sind. Der AEG UltraSilencer UsEnergy konnte bei uns im Test sagenhafte 9,8 von 10 Bewertungspunkten erreichen und damit einen absoluten Spitzenwert. Ähnliches gilt für den AEG UltraOne Öko Uogreen!. Er erreichte 9,7 von 10 Punkten.

AEG Staubsauger bei uns im Testbericht

AEG VX9-2-FFP Staubsauger mit Beutel: Topseller bei Amazon

Der AEG VX9-2-FFP ist einer der meistverkauften Staubsauger mit Beutel auf Amazon. Auch bei anderen Händlern findet man ihn regelmäßig ganz weit oben in den Topsellerlisten. Bei günstigen Händlern bekommt man ihn für 170-190 €.

Leistung und Saukraft

Der Staubsauger von AEG hat 850 Watt Leistung zu bieten. Beim Haus und Garten Test im Mai 2017 konnte sich das Gerät als Testsieger durchsetzen. Mit der Endnote sehr gut (1,3) zeigte der Sauger von AEG der Konkurrenz was Saugleistung bedeutet. Das Urteil der Tester: “erzielt beste Saug-Ergebnisse bei bester Energieeffizienz“.

Sehr gute Saugleistungen auf Hartboden und Teppich

Dabei zeigt der AEG VX9-2-FFP auf allen Böden eine starke Performance. Ob Laminat, Parkett oder Fliesen. Auch auf Teppichböden werden Tierhaare und Staub sauber entfernt und durch den Allergy Plus Filter gereinigt. Die saubere Abluft ist dann auch für Allergiker kein Problem mehr.

Geringer Energieverbrauch und weitere Eigenschaften

Der AEG Sauger ist extrem sparsam beim Stromverbrauch. Dabei saugt das Gerät gleichzeitig sehr leise mit einem durchschnittlichen Geräuschpegel von 65 dB. Der Staubbeutel fast ganze 5 l und der Aktionsradius liegt bei 12 m.

Bei Amazon ansehen

AEG UltraOne Öko Uogreen

AEG UltraOne Öko UOGreen
AEG UltraOne Öko UOGreen

Der AEG UltraOne Öko Uogreen ist ebenfalls ein Spitzenmodell! Auch er wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet mit einer Leistung von 800 Watt und durchschnittlich gerade einmal 27,9 kWh durchschnittlichem Energieverbrauch pro Jahr – nach der Richtlinie der EU Verordnung.

Er heißt nicht nur Öko, sondern ist tatsächlich ein ökologischer Staubsauger. Denn die Recycelbarkeit seiner Materialien ist vorbildlich und AEG meint es hier mit dem Umweltschutz offenbar ernst. Aber auch bei den Leistungsdaten überzeugte er durch sehr gute Saugleistungen und die Kunden schreiben oft über die hervorragende Reinigungsleistung dieses AEG Staubsaugers.

Bei uns im Test erreichte er 9,7 von 10 Punkten und damit fast einen idealenWert. Auch in unserer Rangliste der besten Staubsaugermodelle erreicht er damit einen Topplatz. Auch dieses AEG Modell ist ein echter leiser Sauger. Gerade einmal durchschnittlich 66 dB Geräuschemissionen laut EU-Verordnung ist ein Spitzenwert.

Kontakt zum Kundendienst von AEG

AEG ist bekannt für einen sehr guten Kundendienst und lässt sie auch bei Anfragen und Probleme nicht im Regen stehen. Selbstverständlich können sie auch für Haushaltsgeräte einen Techniker anfordern, der die Reparatur bei Ihnen vor Ort durchführt. Hierfür können Sie sich an die Reparaturannahme von AEG wenden. Sie finden diese auf der folgenden Webseite.

Service für Staubsauger

Telefonisch 0911/3232525
Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Zur Webseite von AEG: www.aeg.de

  • Bewertung
5
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Alexander

Ich bin Alexander und beschäftige mich schon seit Jahren mit Staubsaugern und ihrer Technik. Ich habe mich intensiv mit Staubsaugern und dem Saugen beschäftigt, um die besten Informationen auf meinem Blog zu liefern. Hier gibt es alle Infos zu den besten Saugern auf dem Markt, interessante Testberichte und Tipps und Tricks rund um das staubsaugen. Mehr über mich hier >>.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"