Tests

Philips PowerPro Ultimate FC9922/09 – im Test der Stiftung Warentest Note Gut (2,2)

Der Philips PowerPro Ultimate FC9922/09 konnte im Staubsauger Test der Stiftung Warentest voll überzeugen. In der Ausgabe 07/2017 schnitt der beutellose Sauger hervorragend ab.

Philips PowerPro Ultimate FC9922/09
Philips PowerPro Ultimate FC9922/09

Deshalb haben wir uns dieses Modell genauer angesehen. In diesem Produktbericht stellen wir Ihnen alle Ausstattungsmerkmale und Funktionen des beutellosen Staubsaugers von Philips genau vor. Wir geben unsere Einschätzung dazu ab.

Anschließend haben wir uns durch die Erfahrungsberichte auf Amazon gelesen. Der Philips PowerPro FC9922/09 gehört momentan zu den bestverkauften Staubsaugern. Das trotz eines recht hohen Preises. Denn Qualität bekommt man nicht umsonst.

Nachdem wir die Stärken und Schwächen aus Sicht der Kunden herausgearbeitet haben, machten wir uns auf die Suche nach einem guten Testbericht. So sind wir auf das hervorragende Testergebnis bei der Stiftung Warentest gestoßen. In unserer Übersicht finden Sie die besten Testberichte zu diesem Staubsaugermodell.

Auf Amazon ansehen >>

 

Ausstattung des Philips PowerPro Ultimate FC9922/09

Der Sauger von Philips hat ein Gewicht von ca. 6 kg. Mit 60 x 40 x 35 cm ist er relativ kompakt und angenehm. Der Auffangbehälter hat ein Volumen von 2,2 l. Damit bietet er mehr als genug Platz für Staub, Schmutz und andere eingesaugte Partikel.

Die Leistung liegt bei 650 Watt. Lassen Sie sich aber von den Watt-Angaben einiger Hersteller nicht täuschen. Staubsauger mit guter Technologie, wie der Philips FC 9922/09, brauchen keine hohen Watt-Leistungen. Die Saukraft ist trotzdem besser als bei vielen anderen.

Aktionsradius 11 m

Mit 11 m Aktionsradius gehört der Sauger zu den Top-Modellen. Unter dem Aktionsradius versteht man die Länge des Kabels und des Staubsaugers mit Saugrohr. Bei 11 m braucht man im Prinzip in kleinen Wohnungen den Stecker überhaupt nicht in eine andere Steckdose zu stecken. Sehr angenehm im täglichen Gebrauch.

Energieeffizienzklasse A

Der Philips PowerPro ist in der Energieeffizienzklasse A. Das ist für einen beutelloses Modell ein sehr guter Wert. Denn wer täglich saugt, der verbraucht ganz schön viel Strom. Hier hilft ein sparsames Modell. Der jährliche Energieverbrauch liegt laut Norm damit bei 26,7 kWh. Ein mehr als moderater Wert.

Die Saugleistungen

Der beutellose Staubsauger punktet auf Hartboden in der besten Klasse. Hier ist er in Klasse A angesiedelt und hat in einem standardisierten Testverfahren gezeigt, dass er alles aufsaugen was ihm auf Hartboden in die Quere kommt. Auf Teppichböden ist die Klasse C eingetragen. Auch das ist ein guter Wert. Lassen Sie sich hier nicht täuschen. Einen Staubsauger, der hier Klasse A hat, werden sie kaum finden. Dazu ist der Test auf Teppich zu unrealistisch.

Geräuschemissionen beim Saugen

Der Philips PowerPro Ultimate FC9922/09 hat eine durchschnittliche Lautstärke von 73 dB. Das ist ein niedriger Wert. Ihre Nachbarn werden es Ihnen danken.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Besonders praktisch finden wir die im Griff eingebaute Fernbedienung. So kann man die Saugleistung erhöhen oder reduzieren, während man Staub saugt. Die besonders TriActiveMax-Düse wird von den Bewertern sehr oft gelobt. Sie ist für alle Böden geeignet und auch bei Tierhaaren auf Teppich sehr effizient.

Für Allergiker geeignet

Der Staubsauger ist mit einem Hepa 13 Filter ausgestattet. Dieser filtert sage und schreibe 99,97 % des Staubes aus der Abluft heraus. Damit ist der Philips FC 9922/09 ideal für Allergiker geeignet. Die Abluft ist sehr sauber.

Der Lieferumfang

Im Lieferumfang ist neben der Standarddüse eine zusätzliche Hartbodendüse und eine Turbodüse enthalten. Dazu eine Fugendüse und eine 2in1 Bürste.

Philips verspricht eine bis zu 25 % bessere Aufnahme von Tierhaaren beim Saugen mit der Turbodüse.

PowerCyclone Technologie

Staubsaugerbeutel
Bei Beutelsaugern ist das oft lästig

Diese Technologie verhindert Saugkraftverlust bei sich füllendem Auffangbehälter. Bei vielen Staubsaugern sinkt die Saugkraft, wenn sich der Staubbeutel oder der Auffangbehälter füllt. Dies wird durch die PowerCyclone Technologie
wirksam verhindert.

Erfahrungsberichte der Kunden

Mehr als 500 Erfahrungsberichte von Kunden sind auf Amazon vorhanden. Dabei erzielt der Philips PowerPro Ultimate FC9922/09 ein hervorragendes Bewertungsprofil von 4,3 von 5,0 Sternen.

Das Lob ist vielfältig:

  • Super Staubsauger…
  • einfach perfekt
  • sehr leise
  • entfernt super Tierhaare von meiner Katze
  • die Haare vom einem Hund werden selbst vom Sofa eingesaugt
  • usw.

Einziger Kritikpunkt ist die Kabelrückführung, die von ganz wenigen Kunden moniert wird. Die meisten haben das Problem allerdings nicht. Vielleicht handelt es sich hier um einen Einzelfall.

Gerade die Saugleistung wird immer wieder positiv betont. Dazu der super leise Betrieb. Offensichtlich hatten diese Bewerter vorher ziemlich laute Staubsauger im Einsatz. Doch mit 73 dB gehört das Modell definitiv zu den leisen Modellen.

Auf Amazon ansehen >>

Unser Fazit zum Philips Staubsauger

Der Staubsauger hat ein sehr gutes Bewertungsprofil. Die Erfahrungen der Kunden sprechen für ein sehr gutes Modell. Vereinzelt gibt es etwas Kritik am Material des Saugrohres und an der Kabelrückführung. Allerdings ist das nur bei einer ganz kleinen Anzahl der 500 Bewertungen der Fall. Deshalb gehen wir von Einzelfällen aus.

Die Ausstattungsmerkmale und besonders die Fernbedienung am Griff, finden wir sehr gut. Für uns deshalb eine klare Kaufempfehlung.

Alexander

Ich bin Alexander und beschäftige mich schon seit Jahren mit Staubsaugern und ihrer Technik. Ich habe mich intensiv mit Staubsaugern und dem Saugen beschäftigt, um die besten Informationen auf meinem Blog zu liefern. Hier gibt es alle Infos zu den besten Saugern auf dem Markt, interessante Testberichte und Tipps und Tricks rund um das staubsaugen. Mehr über mich hier >>.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"