AEG Staubsauger – der Hersteller im Porträt

AEG ist eigentlich jedem deutschen Bürger ein Begriff. Die Marke hat eine sehr hohe Bekanntheit und steht symbolisch für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Doch die wenigsten wissen das die AEG Staubsauger seit 1994 von der Electrolux-Gruppe aus Schweden produziert und verkauft werden.

Denn Electrolux hat sich die Lizenz zum Vertrieb einiger AEG Produkte gesichert und ist seither verantwortlich für die meisten Haushaltsgeräte, die unter diesem Namen vertrieben werden.

Tradition trotz Übernahme

Nichtsdestotrotz sind die Produkte von AEG auch heute noch qualitativ herausragend und in Tests schneiden sie auch bei den Staubsaugern immer wieder hervorragend ab. Hier sieht man einfach das eine bekannte Marke – gepaart mit angebotener Qualität und Leistungsfähigkeit – sich über lange Zeiträume im Kopf der Verbraucher verankern kann.

Unter dem Namen AEG vertreibt Electrolux zahlreiche Haushaltsgeräte sehr erfolgreich. Dazu gehören unter anderem:

  • Backöfen, Dunstabzugshauben
  • Geschirrspüler
  • Kühlschränke und Gefrierschränke
  • Waschmaschinen und Wäschetrockner

und natürlich Staubsauger!

AEG Staubsauger erhalten den Blauen Engel!

Übrigens wurden zwei der Öko-Sauger von AEG im September 2015 mit dem Blauen Engel – einem Umweltabzeichen – ausgezeichnet. Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks übergab die Auszeichnung auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) für die Bodenstaubsauger UltraOne Öko Uogreen und UltraSilencer UsEnergy.

Denn die beiden Sauger sind gekennzeichnet durch eine sehr hohe Energieeffizienz und sparen dabei bis zu 65 % Strom. Allerdings hat das AEG noch nicht ausgereicht und hat beide Modelle fast ausschließlich aus recyceltem Kunststoff produziert, von denen wiederum 92 % recycelbar sind. Damit sind die beiden Öko Sauger von AEG überhaupt die ersten Staubsauger die den Blauen Engel tragen dürfen.

Auszeichnungen und Testsiege von AEG Produkten

Dabei konnten die Staubsauger und andere Haushaltsgeräte von AEG immer wieder bei Tests den Testsieg davontragen oder aber auf sehr guten Platzierungen aus dem Rennen gehen. Im September 2015 wurde beispielsweise ein AEG Wäschetrockner mit dem Testsieg ausgezeichnet und auch andere Haushaltsprodukte schneiden wie gesagt oft hervorragend ab.

Auch bei unseren Tests von AEG Staubsaugern haben wir immer wieder festgestellt, wie hervorragend die Produkte des Traditionsunternehmens sind. Der AEG UltraSilencer UsEnergy konnte bei uns im Test sagenhafte 9,8 von 10 Bewertungspunkten erreichen und damit einen absoluten Spitzenwert. Ähnliches gilt für den AEG UltraOne Öko Uogreen!. Er erreichte 9,7 von 10 Punkten.

AEG Staubsauger bei uns im Testbericht

AEG UltraSilencer UsEnergy

AEG UltraSilencer UsEnergy

AEG UltraSilencer UsEnergy im Test

Der Spitzenstaubsauger von AEG überzeugte uns vollends! Eigentlich findet man hier keine Schwachstelle mehr und er ist nicht nur spitze bei der Energieeffizienz mit 26 kWh pro Jahr im Schnitt, was ihm den Blauen Engel als Auszeichnung eingebracht hat, sondern er punktet auch in allen anderen Testklassen.

Die Reinigungsleisten sind sehr gut und auch Tierhaare stellen für das Modell kein Problem dar. In der Hartbodenreinigungsklasse hat er sogar die beste Bewertung mit der Klasse A. Katzenhaare im Teppichboden waren für ihn auch kein Thema und zahlreiche positive Bewertungen von Katzen und Hundebesitzern sprechen eine eindeutige Sprache.

Aber passen Sie auf, denn der Staubsauger von AEG heißt nicht umsonst UltraSilencer! Er kommt mit 61 dB im Schnitt daher und ist damit der (uns bekannte) leiseste Staubsauger. Falls Sie Geräuschempfindlich sind oder auch mal am Sonntag saugen möchten ohne ihre Nachbarn zu ärgern, dann ist dieses Modell eine echte Option.

Auch für Allergiker ist er geeignet denn er hat einen Allergie Plus Filter als Abluftfilter und dieser Hygienefilter arbeitet einwandfrei. Der Filterwert liegt hier bei 99,5 %

AEG UltraOne Öko Uogreen

AEG UltraOne Öko UOGreen

AEG UltraOne Öko UOGreen

Der AEG UltraOne Öko Uogreen ist ebenfalls ein Spitzenmodell! Auch er wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet mit einer Leistung von 800 Watt und durchschnittlich gerade einmal 27,9 kWh durchschnittlichem Energieverbrauch pro Jahr – nach der Richtlinie der EU Verordnung.

Er heißt nicht nur Öko, sondern ist tatsächlich ein ökologischer Staubsauger. Denn die Recycelbarkeit seiner Materialien ist vorbildlich und AEG meint es hier mit dem Umweltschutz offenbar ernst. Aber auch bei den Leistungsdaten überzeugte er durch sehr gute Saugleistungen und die Kunden schreiben oft über die hervorragende Reinigungsleistung dieses AEG Staubsaugers.

Bei uns im Test erreichte er 9,7 von 10 Punkten und damit fast einen idealenWert. Auch in unserer Rangliste der besten Staubsaugermodelle erreicht er damit einen Topplatz. Auch dieses AEG Modell ist ein echter leiser Sauger. Gerade einmal durchschnittlich 66 dB Geräuschemissionen laut EU-Verordnung ist ein Spitzenwert.

Kontakt zum Kundendienst von AEG

AEG ist bekannt für einen sehr guten Kundendienst und lässt sie auch bei Anfragen und Probleme nicht im Regen stehen. Selbstverständlich können sie auch für Haushaltsgeräte einen Techniker anfordern, der die Reparatur bei Ihnen vor Ort durchführt. Hierfür können Sie sich an die Reparaturannahme von AEG wenden. Sie finden diese auf der folgenden Webseite.

Service für Staubsauger

Telefonisch 0911/3232525
Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Zur Webseite von AEG: www.aeg.de

Bitte teilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
  • Bewertung
5
User Rating: 5.0 (1 votes)
Sending

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *